Mittwoch, 8. Januar 2014

Meine neue Liebe zur Lomography


Im Juni 2013 habe ich mir meine erste Lomo gekauft. Mein Mann hatte mir „Spielgeld“ gegeben, ich sollte mir was schönes kaufen. Schon seit über einem Jahr schlich ich schon um eine Lomo herum und dachte mir, dass ist ja total schön, aber da kommen wieder so viele Folgekosten an Entwicklung auf einen zu. 
Als ich ihn von meinem Vorhaben erzählte, war er selber total begeistert. Wir schaute uns im Internet um, aber so richtig konnte ich mich nicht entscheiden. So sind wir spontan Samstags nach Köln zum Lomography Store gefahren. Leider wurde der kurz danach geschlossen. 

Die Entscheidung war eigentlich schon beim betreten des Ladens gefallen, sie ist mir sofort ins Auge gestochen. Diese sollte es sein, da rot ja auch meine Lieblingsfarbe ist. 

(Foto mit dem Smartphone aufgenommen)

Die ersten Filme wurden gleich dazu gekauft und wir sind erstmal durch Köln gelaufen und haben hatten gleich den ersten Film voll. Das ging ja ziemlich schnell. Am Rückweg sind wir dann noch mal in den Lomo Store und haben noch ein paar Filme mitgenommen. 

Die ersten Filme waren 400 ISO und die zweiten 100 ISO. 
Der erste Film wurde zum entwickeln gebracht und ich war begeistert. So folgte der zweite film und da kam nichts, auf den Negativen war was zu sehen und der Umschlag war leer, bis auf einen Zettel "Technisch nicht möglich". Der dritte wurde verschossen und entwickelt, wieder nichts, alles dunkel. So folgte auch der vierte Film. Ich war total deprimiert. Vorallem weil mein Mann sich im Juli eine Lomo Konstruktor bestellt hat und einen tollen Film nach den anderen vom entwickeln mit nach Hause brachte. Und das mit einer Kamera, die er selber zusammen geschraubt hat. 
Die 120er Filme sind nun auch ziemlich teuer (gibt es auch nur online) im vergleich zu 35 mm die in die Konstruktor kommen. Die Filme gibt es im Örtlichen Drogeriemarkt. Damit hatte sich das Thema erstmal für mich erledigt. 

Als ich dann vor zwei Wochen anfing die Bilder in einem Fotoalbum zu kleben, es sollte ein Weihnachtsgeschenk für meinen Liebsten sein, war ich wieder feuer und flamme und wollte doch auch soooo gerne so schöne Bilder machen. 

Schon seit dem Sommer liebäugelte ich mit der Sprocket Rocket, ich mag das Format UND es passen 35 mm Filme rein. Das wäre doch die perfekte Kamera für mich. Nun ja, meinen langen Wunschzettel hatte ich bereits abgegeben und so erzählte ich, dass ich mir die rote Sprocket Rocket zum Geburtstag (im April) wünsche. Nicht wissend, dass dieses Schätzchen schon einer ganzen Weile oben im Zimmerchen auf mich wartet. So lag sie am heiligen Abend, liebevoll verpackt, unter dem Weihnachtsbaum. Ich habe mich riesig gefreut, damit hatte ich nicht gerechnet.   



Endlich kann ich genau so schöne Bilder machen und diese einfach zum Drogeriemarkt bringen und entwickeln lassen. SO dachte ich! Als wir den ersten Film weg bringen wollten und uns überlegten, was wir wohl ankreuzen müssten, stellten wir fest, dass der örtliche Markt keine Landscape Bilder druckt. Da saß ich wieder ziemlich frustriert. 

Nun blieb nur noch selber scannen übrig, haben uns auf der super Lomo Seite von Fee informiert und uns für den Canon 9000F Mark II bestellt und am nächsten Vormittag wurde er auch schon geliefert. Nun scanne ich die Bilder ein und stelle fest, dass meine Diana echt schöne Bilder macht. Ich werde sie euch in den nächsten Tagen zeigen. 

Unser neues Motto lautet nun:



Herzliche Grüße

Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen